Wohnen mit Schlossblick, Seitenansicht
Wohnen mit Schlossblick, Seitenansicht
Wohnen mit Schlossblick, 1982
Wohnen mit Schlossblick, 1982
Wohnen mit Schlossblick, Garageneinfahrt
Wohnen mit Schlossblick, Garageneinfahrt
Wohnen mit Schlossblick, Lichtspiel
Wohnen mit Schlossblick, Lichtspiel
Wohnen mit Schlossblick, EG/Küche
Wohnen mit Schlossblick, EG/Küche
Wohnen mit Schlossblick, Situationsplan
Wohnen mit Schlossblick, Situationsplan
Wohnen mit Schlossblick, Treppenaufgang
Wohnen mit Schlossblick, Treppenaufgang
Wohnen mit Schlossblick, oben/unten
Wohnen mit Schlossblick, oben/unten
Wohnen mit Schlossblick, Küche
Wohnen mit Schlossblick, Küche
Wohnen mit Schlossblick, Grundrisse
Wohnen mit Schlossblick, Grundrisse
Wohnen mit Schlossblick, Blick auf Schloss Lenzburg
Wohnen mit Schlossblick, Blick auf Schloss Lenzburg
Brunnmattstrasse, Kromer Einfamilienhäuser
Brunnmattstrasse, Kromer Einfamilienhäuser
Wohnen mit Schlossblick, Weitsicht
Wohnen mit Schlossblick, Weitsicht
Wohnen mit Schlossblick, Bauplatz
Wohnen mit Schlossblick, Bauplatz

Wohnen mit Schlossblick

Ausgangspunkt des Projektes war eine Beratung über den Wert und das Potential einer Liegenschaft, die der Eigentümer zu verkaufen beabsichtigte. Das Einfamilienhaus, Teil eines 3-teiligen Ensembles am Böllihang, war etwas in die Jahre gekommen aber nur leicht sanierungsbedürftig. Das 1800 m2 grosse Grundstück hingegen war durch eine Bauzonenänderung stark aufgewertet worden. Das Überbauungspotential bestimmte schliesslich den Verkaufspreis, der für Interessenten, die das Haus bewohnen wollten, zu hoch lag. Es war zu befürchten, dass das architektonisch interessante Haus einer unsanften Planung zum Opfer fallen und abgerissen würde.

Land, Haus und Nutzungsreserve wurde so aufgeteilt, dass ein Käufer für das Einfamilienhaus gefunden wurde. Eine Parzelle wurde abgetrennt, auf der ein Wohnhaus mit drei individuellen Einheiten geplant werden konnte. Drei Käufer wurden gefunden, die ein Baukonsortium bildeten und mit uns das Projekt realisierten. Die Parteien kannten sich im Vorfeld nicht. Aus der Interessengemeinschaft entwickelte sich, durch die gemeinsam getragene Verantwortung eine Hausgemeinschaft. 

Der Charakter des ruhigen begrünten Wohnquartieres, mit seiner langsam gewachsenen Struktur, bleibt auch mit den neuen Rahmenbedingungen erhalten. Durch eine differenzierte Volumetrie und eine angepasste Materialisierung fügt sich der Neubau in die heute noch kleinteilige Nachbarschaft ein.

Projekt Wohnen mit Schlossblick
Ort Brunnmattstrasse, Lenzburg
Typ Neubau
Nutzung Wohnhaus
Ausführung 2011

Fotos André van der Westhuizen
Fotos s/w Markus Lüscher

post–stucky von der scheune zum wohnhaus